29. Mai 2016

Postkarten für die Hertie-Stiftung

Dieses Kribbeln im Finger oder in der Hand, im Arm oder sogar im Bauch. Empfindungsstörungen wie Kribbeln und Taubheit sind typische Symptome bei Multipler Sklerose. Die Hertie-Stiftung nimmt den Welt-MS-Tag am 25. Mai zum Anlass, auf die Erkrankung aufmerksam zu machen.

Weltweit leben etwa 2,5 Millionen Menschen mit der Diagnose Multiple Sklerose, in Deutschland sind es etwa 200.000 Betroffene. Mit dieser chronischen Erkrankung sind immer noch viel Unsicherheit, aber auch Mythen und Vorurteile verbunden: MS bedeute Muskelschwund, sei eine psychische Erkrankung und führe unweigerlich zu einem Leben im Rollstuhl….

Blickt man auf die Forschung der vergangenen Jahrzehnte, so sieht man zwar deutliche Erfolge, doch noch immer gibt es viele offene Fragen – die genauen Ursachen der Erkrankung liegen nach wie vor weitgehend im Dunkeln.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung ist der größte private Förderer der Hirnforschung in Deutschland. Allein in die Multiple-Sklerose-Forschung wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 35 Mio. Euro investiert. Hinzu kommen 15 Mio. Euro für die Unterstützung der Betroffenen.